Nobxhiro Santana (geb. 1959, Japan), ursprünglich unter seinem bürgerlichen Namen Nobuhiro Mido bekannt, widmet sich seit Mitte der 2010er-Jahre der digitalen Kunst unter seinem Pseudonym . Seine Werke führen zurück zu den Ursprüngen der Malerei: Durch scheinbar zufällig gesetzte Linien und Layer in Photoshop erzeugt er Spannungsbögen, die im kreativen Prozess zu harmonischen, abstrakten Kompositionen verschmelzen.
Santana nutzt digitale Multiple-Exposure-Techniken, um aus unterschiedlichen Bildfragmenten neue Bildmotive zu schaffen – sein Werk ist zugleich abstrakt und konzeptuell, oft in streng limitierten Giclée-Drucken auf schwerem Papier umgesetzt und handsigniert. Er ist seit 2016 regelmäßig auf internationalen Plattformen vertreten, nahm an anerkannten Online‑Wettbewerben teil („PERSPECTIVEOF Communication“ 2016, „Possibility“ 2017) und war in Galerien in Budapest, Skopje, Deutschland und Italien zu sehen.
In Nobxhiro Santanas Kunst steht das Spiel zwischen Ungewissheit und Struktur im Zentrum: Aus vermeintlichem Chaos entstehen autobiografisch aufgeladene Räume, die sowohl die Unmittelbarkeit digitaler Prozesse als auch die Poesie abstrakter Bildwelten spürbar machen.